Hier haben wir für Sie die wichtigsten Fragen zusammengestellt.
Häufig gestellte Fragen & Antworten
Wir arbeiten aktuell daran für Sie den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Wir haben bereits frühzeitig erste Vorsorgemaßnahmen getroffen. Im Vordergrund stehen die möglichen Hygienemaßnahmen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir Sie vorübergehend mit einem Lächeln begrüßen statt per Handschlag. Wir stehen im ständigen Austausch, um den Schutz der Mitarbeiter und Sicherstellung unserer Betriebsbereitschaft zu gewährleisten.
Auch im Falle eines weitgehenden Stillstandes des öffentlichen Lebens werden wir die wichtigsten Funktionen und Aufgaben aufrecht erhalten.
Hierzu zählen die Bargeldversorgung über unsere Geldautomaten, die Nutzung des Online-Bankings, die telefonische Erreichbarkeit und die Bearbeitung des Zahlungsverkehrs. Auch das Wertpapiergeschäft kann ebenfalls wie gewohnt über unsere Beraterinnen und Berater und im Online-Banking abgewickelt werden.
Die BDGW Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste informiert im aktuellen Rundschreiben (5/2020), dass es bisher keine Belege für eine Infektion mit Corona über Bargeld gibt. Sie beziehen sich dabei auf die Bewertungen der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank (EZB). Demnach ist derzeit nicht davon auszugehen, dass eine Desinfektion von Geldscheinen vorgenommen wird, wie es aus Zeitungsberichten in China bekannt geworden ist. Auch das Robert Koch-Institut teilt mit, dass eine Übertragung des Coronavirus über trockene, unbelebte Oberflächen bisher nicht festgestellt werden konnte.
Entsprechend der offiziellen Empfehlungen bitten wir Sie, von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen. Ebenfalls wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.
Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen des Robert Koch-Instituts.
FAQ zum Coronavirus Robert Koch-Institut
Die Gesundheit unserer Mitglieder, Kunden und eigenen Mitarbeiter steht an erster Stelle. Dafür sollten unbdingt die wichtigsten Hygieneregeln eingehalten werden:
- Auf Händeschütteln verzichten.
- Abstand von mindestens 1,50 m einhalten.
- Bei starker Frequentierung in unserer Filiale bitten wir Sie höflich, außerhalb der Filiale zu warten.
- Besuchen Sie unsere Filialen bitte nur in dringenden Fällen oder zu vereinbarten Beratungsgesprächen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Ihre Volksbank Sandhofen eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Gemeinsam gewährleisten diese den Schutz Ihrer Einlagen.
Unsere Mitarbeiter aus der Anlageberatung helfen Ihnen gerne bei der indiviudellen Prüfung Ihrer Geldanlagen weiter. Nehmen Sie dazu über die Ihnen bekannten Kanäle mit uns Kontakt auf.
Wertpapieraufträge können Sie auch über Ihr Online-Banking beauftragen.